Kopfzeile1-Flipper
Flash Gordon

Bally 1980

Der Flash Gordon gehört zu den mit Sprachmodul (Squalk and Talk) ausgestatteten Flippern, d.h. auch: wenn er sich untätig fühlt versucht er das Umfeld zum mitspielen (“Emporer Ming awaits!”) zu bewegen. Wer sich darauf einlässt erlebt ein nicht einfach zu spielendes Gerät mit zwei Spielebenen und Ansätzen von komplexeren Spielabläufen, wie sie in späteren Flippern verfeinert wurden: so sind hier für das Erreichen der Bonus-Multiplier unterschiedliche “Missionen” zu erfüllen und zu den Höhepunkten zählt sicherlich, wenn man die auf 15 Sekunden begrenzte dreifache Punktewertung während des Spiels erreicht (obwohl dort die Soundunterstützung nervt).

Aber- Flash Gordon verzeiht keine groben Spielfehler, und die Kugel ist dann schnell weg. Vielleicht ist das der Grund, dass er bei ebay - für meinen Geschmack - doch immer noch recht günstig gehandelt wird.

Ach ja, Ebay ... die Wundertüte für Flipperkäufer! Dieses Gerät stammt aus derselben - gut, hatte nicht viel gekostet, aber die “schönen Seiten” waren natürlich in der Auktion verschwiegen worden. Aber gemäss dem Motto: “ein Herz für Flipper” wurde auch aus diesem Entlein wieder ein Prinz....

Kauf-Kopf-rechts1 klein

Flash Gordon Flipper sind praktisch immer “ausgeblichen”, hier hatte das Gerät aber zudem wohl nicht in eine Nische gepasst und so musste das Holz herhalten wo der Verstand nicht reichte.

Flsh Gordon Total links

Mein Flash Gordon ist nun individuell (nach-)bemalt. das mag den Puristen stören - mich nicht! Unten ein Bild aus der Arbeitsphase, links das fertige Gerät. Und als I-Tüpfelchen fand ich goldene beine doch passender...

halbfertig-klein

Zu guter letzt noch ein Fotos das zeigt wie es aussieht, wenn unvermutet (und ohne äussere Einwirkung!) eine Flipperscheibe zerbröselt - danke!

Glasschaden-klein

Flash Gordons sind in der Regel (vom ausgeblichenen Gehäuse abgesehen), recht gut erhalten. Es finden sich Kugeleinlaufspuren, und bei den mit Mylar geschützten Spielfeldern können Auflösungserscheinungen auftreten. Das Backglass - für meinen Geschmack eines der schönsten aus der Zeit) ist in der Regel Tip-Top, also nicht davon blenden lassen!

[Homepage] [R2D2-Welt] [Flipperwelt] [Strato-Flite] [Hot Tip] [Strikes & Spares] [Six Million $ Man] [Flash Gordon] [BTTF] [Terminator 2] [Star Wars] [The Lost World] [Trident] [Bingowelt] [Geldspielwelt] [Tokenwelt]