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Bally Wulff Monopoly Datenblatt
Datenblatt für Geldspielgeräte


Copyright 2001 by R.Bauer

Allgemeines

Name

 Monopoly

Hersteller

adp

Jahr

ca. 1994

Spieleinsatz

40 Pfg.

Höchstgewinn / Spiel

4 DM

Münzeinwurf

10 Pfg. / 1 DM / 2 DM / 5 DM

Münzausgabe

10 Pfg / 1 DM / 2 DM / 5 DM

Gerätetechnik

Steuerung

Mikrocomputer

Anzeigetyp

3 rotierende Walzen
Achse waagrecht

Bestückung

 je 20 Felder

Anzeigewertung

rechts / links je 2
mitte 1

Symbolverteilung

links

Mitte

rechts

Monopoly
0,50
1,60
3,20
0,40
Monopoly
0,50
0,80
1,--
0,80
Monopoly
0,50
0,40
0,50
0,80
Monopoly
0,40
2,--
1,--
0,80

Monopoly *
,50
3,20 *
0,40
0,80 *
0,50
Monopoly *
0,40
0,80 *
1,60
2,-- *
0,50
Monopoly *
0,40
3,20 *
1,--
0,80 *
1,60
2,-- *
0,40

Monopoly
1,60
0,50
1,60
3,20
2,--
Monopoly
1,60
0,50
0,40
0,50
3,20
0,40
Monopoly
0,40
2,--
0,80
1,--
0,80
1,--


 *=gestreiftes Feld

Startautomatik

ja

wenn links kein Monopolybeim 1. Einlauf

Risiko

ja

über Augensumme der "Würfel": 1-6 oder 8-12; bei 7 Risiko-Wiederholung
Von 3,20 kann weiter riskiert, der Betrag angenommen, oder ein "Automatik-Monopolyspiel" ausgelöst werden

Risikoautomatik

ja

bis Seriengewinn

 Direkte Gewinne

Geldgewinne

 0,40 / 0,50 / 0,80 / 1,--/ 1,60 / 2,-- / 3,20
Monopoly allein=0,40
Wenn nicht nachgestartet wurde, wird ein 0,40 oder 0,50 Gewinn auf 0,80 erhöht

Geldgewinn 3 * Monopoly=0,40

Seriengewinne

 Serienspiele können nur durch Risiko oder durch Treffen der entsprechenden Feldern im Monopolyspiel erreicht werden. In Serien werden Gewinne auf 3,60 DM erhöht und ein Freispiel gegeben.

Serienverlängerung

Nur durch neu hinzugewonnen Serien bis max. 150 S, bei Überschreiten von 150 S werden alle verbleibenden Spiele als Freispiele mit 4 DM Gewinnmöglichkeit gespielt.

 Ausgespielte Gewinne

3 * Monopoly lösen ein "Automatik-Monolpolyspiel"
Annahme von Monoplyspielen beim Riskieren ein "Risiko-Monopolyspiel" aus.
Es ist dabei jeweils zu entscheiden, ob man den gewinn annimmt oder weiter "würfelt":

Feld

Gewinn

Erläuterung

LOS

 

Start; wenn nach einem kompletten "Umlauf" dieses Feld wieder erreicht wird, endet das Monopolyspiel, es sei denn, man würfelt einen "Pasch"

Badstraße

0,40

 

Gemeinschaftsfeld

 

s. Tabelle

Turmstraße

0,80

 

Einkommenssteuer 

 

Ende des Monopolyspiels

Südbahnhof

0,40

Bahnhofsgewinne werden addiert und am Ende des Monopolyspiels zum riskieren angeboten

Chausseestraße

0,60

 

Ereignis-Feld

 

s. Tabelle

Elisenstraße

0,60

 

Poststraße

0,80

 

Gefängnis

 

Normalerweise "zu Besuch". Gelangt man IN das Gefängnis - entweder über das entsprechende Feld oder eine Sonderkarte, kommt man mit einem Pasch , oder wenn man zuvor die "Du kommst aus dem Gefängnis frei"-Karte auf einem Gemeinschafts- oder Ereignisfeld erhalten hat, wieder frei (1 Versuch), ansonsten endet das Monopolyspiel

Seestraße

1,--

 

Elektrizitätswerk

Augenzahl * 0,20

s. auch Wasserwerk

Hafenstraße

1,--

 

Neue Strasse

1,20

 

Westbahnhof

0,40

Bahnhofsgewinne werden addiert und am Ende des Monopolyspiels zum riskieren angeboten

Münchener Straße

1,60

 

Gemeinschftsfeld

 

s. Tabelle

Wiener Straße

1,60

 

Berliner Straße

1,80

 

Frei Parken

 

wie der Name schon sagt ...

Theater Straße

2,--

 

Ereignis-Feld

 

s. Tabelle

Museumstraße

2,--

 

Opernplatz

2 S

 

Nordbahnhof

0,40

Bahnhofsgewinne werden addiert und am Ende des Monopolyspiels zum riskieren angeboten

Lessingstraße

2,40

 

Schillerstraße

2,60

 

Wasserwerk

Augenzahl * 0,20 Pfg

wenn zuvor das Elektrizitätswerk besucht wurde, erhöht sich der Gewinn auf Augenzahl * 0,30

Goethestraße

2 S

 

Gehe ins Gefängnis

 

s. Gefängnisfeld

Berliner Platz

3,20

 

Hauptstraße

3,20

 

Gemeinschaftsfeld

 

s. Tabelle

Bahnhofstraße

3 S

 

Hauptbahnhof

0,40

Bahnhofsgewinne werden addiert und am Ende des Monopolyspiels zum riskieren angeboten

Ereignis-Feld

 

s. Tabelle

Parkstraße

5 S

es wird zusätzlich gewürfelt: Bei Pasch 6 gibt es 50 S

Zusatzsteuer

 

Ende des Monopolyspiels

Schlossallee

Extrawurf

es wird zusätzlich gewürfelt:
Bei Pasch 16 S; ansonsten 12 S

Zusatzregeln:
Automatik-Monopolyspiel: Bei Pasch 6 werden 100 S mit derMöglichkeit + 50 S, wenn im ersten Serienspiel einkariertes feld erscheint, gegeben.
Risiko-Monoploy. Bei Pasch 6 werden 50 S gegeben, sind im ersten Wurf keine 50 S erzielt worden, gibt es einen 2. Wurf.

Ereignis-Feld

Gehe in das Gefängnis

27 %

Gehe 3 Felder zurück

22,5 %

Renoviere Deine Häuser (pleite), Ende des Monopolyspiels

20 %

Gehe zur Schlossallee

0,5 %

Du bist bankrott, Ende des Monopolyspiels

20 %

Du kommst aus dem Gefängsnis frei

10 %

Gemeinschafts-Feld

Gehe in das Gefängnis

24 %

Gehe zum nächsten Bahnhof

5 %

Gehe zur Badstraße

20 %

Totalverlust an der Börse, Ende des Monopolyspiels

20 %

Du bist zu schnell gefahren, Ende des Monopolyspiels

20 %

Du kommst aus dem Gefängsnis frei

11 %

 Risiko

Gewinne können mit einer 1:1 Gewinn/Verlustwahrscheinlichkeit bis zu 50 Sonderspielen riskiert werden.
Kein Riskieren von Gewinnen bei einem Sonderspielezähler >9 außer bei Monopoly in der Mitte möglich.
 

 Spielbeschreibung

Die linke Walze kann nachgestartet, die rechte und die mittlere Walze können gestoppt werden.
Jedes Monopolysymbol auf einer der 3 Walzen erhöht einen Jackpot (Start: 100) um 10 Punkte, der bei 990 Punkten ausgelöst wird und ein Automatik-Monopolyspiel gibt.I

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